Von der Praxis zur Herzenssache
Schon im Jahr 2012 kam Alexander Lutz als Quereinsteiger erstmals mit dem Bereich der 24-Stunden-Betreuung in Berührung – damals in einem Franchise-Konzept. In dieser Zeit erlebte er hautnah, wie sehr Angehörige an ihre Grenzen geraten können, wenn sie gleichzeitig für ihre Liebsten sorgen und ihr eigenes Leben meistern müssen. Dabei wurde ihm klar: Es braucht mehr als Organisation – es braucht echte, pragmatische Unterstützung, mit Menschlichkeit und Wärme, ganz individuell für jede Familie.
Aus diesem Verständnis heraus wagte Alexander nach einigen Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit. Kurz darauf folgte seine eigene Vermittlungsagentur BetreuungPlus, spezialisiert auf die 24-Stunden-Betreuung zu Hause aber eben mit verlässlichen Partnern, denen Menschlichkeit und Qualität ebenso wichtig sind, wie ihm persönlich.
Durch seine Erfahrung kennt Alexander nicht nur die praktischen und menschlichen Herausforderungen in der häuslichen Pflege, sondern auch die administrativen Abläufe – von der Abrechnung mit Krankenkassen bis zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten, die vielen Familien oft gar nicht bekannt sind.
Seine Vision – gemeinsam mit seiner Frau Sandra und seinem Team– ist es, Menschen so lange wie möglich ein gutes, selbstbestimmtes Leben in ihrem Zuhause zu ermöglichen. Familienunternehmen statt Franchise bedeutet für ihn in der häuslichen Betreuung: persönlich, nahbar und individuell – so wie er es sich für seine eigene Familien wünscht.
„Ich bin froh, meine langjährige Erfahrung so einsetzen zu können, dass es den Menschen hilft. Mir ist immer wichtig, dass wir nah dran sind, engen Kontakt zu den Kundinnen und Kunden haben. Das Persönliche und der Austausch – darauf kommt es an.“
Alexander Lutz Gründer und Inhaber der BetreuungPlus Pflegevermittlung GmbH
„Wir bieten unsere Kundinnen und Kunden das, was wir uns auch für unsere Eltern wünschen würden. Mit unserem Qualitätsmanagement stellen wir sicher, dass alles fair, transparent und zuverlässig ist. Am Ende geht es nicht nur um Abläufe, sondern darum, dass die Menschen spüren: wir sind wirklich für sie da.“
Sandra Lutz: Ihre Ansprechpartnerin für Kundenservice, Buchhaltung und alle zusätzlichen Produkte & Services für eine ganzheitliche Betreuung zuhause
„Jeder Anruf, jedes Gespräch ist für mich persönlich wichtig. Ich begleite unsere Kundinnen und Kunden – von der ersten Beratung über die Auswahl und Planung bis zur Anreise und auch danach, wenn die Kräfte vor Ort sind. Diese Nähe, dieses Miteinander – genau das macht BetreuungPlus für mich so besonders“
Beatrice Akremi: Ihre persönliche Ansprechpartnerin für alle Ihre Anliegen, und Fragen rund um die häusliche 24 Stunden Betreuung
So ist BetreuungPlus heute mehr als nur eine Vermittlungsagentur – es ist ein Herzensprojekt, das auf Vertrauen, Nähe und echter Menschlichkeit basiert.
Unsere Philosophie
Es geht nicht nur darum, Betreuung reibungslos zu organisieren – es geht darum, Lebensqualität zu schenken. Wir glauben fest daran, dass jeder Mensch das Recht hat, in seiner vertrauten Umgebung alt zu werden. Seit über zehn Jahren setzen wir uns dafür ein, dass Betreuung nicht nur professionell, sondern auch warmherzig und persönlich ist. Denn Angehörige sollen sich entlastet fühlen, ohne das Gefühl zu haben, ihre Liebsten allein zu lassen.
Unsere Werte:
- Selbstbestimmung: Jeder Mensch soll so lange wie möglich so selbstbestimmt wie möglich zu Hause leben können.
- Lebensqualität: Alltägliche Kontakte, die Nachbarschaft und vertraute Routinen wollen wir erhalten, das schenkt Sicherheit und Freude im Alltag
- Herzlichkeit: Mit Geduld, Empathie und Zuwendung gestalten wir den Alltag gemeinsam.
- Verlässlichkeit: Wir sind an Ihrer Seite – mit Erfahrung, Engagement und offenem Ohr.




